Mittwoch, 18. März 2020

Nachrichten von der Pflegebasis - Vorbereiten auf den Covid -19 Sturm



Meine Lieben,

Im Moment laufen vor allem Vorbereitungen auf das, was auf uns zukommen könnte. Die Ausgangslage ist folgende: Es werden in der nächsten Zeit viele schwere Verläufe des Covid – 19 Virus erwartet. Schwere Fälle bedeutet, die Lunge dieser Patienten ist dermassen eingeschränkt, dass sie nicht mehr selbständig atmen können, demzufolge intubiert und intensivmedizinisch betreut werden müssen. Da die personelle Situation in den Gesundheitseinrichtungen bereits über das Mass angespannt ist, würde dies zwangsläufig zum Kollaps führen, wenn nicht jetzt bereits gehandelt wird. Lässt man den Betrieb jetzt einfach normal weiterlaufen, werden irgendwann die Kapazitäten nicht mehr reichen, um alle, die eine Intensivbetreuung benötigen, auch so versorgen zu können. Und da diese Menschen, wenn sie dann wieder selbständig atmen auf den Bettenstationen weiter betreut werden müssen, sind nicht nur die Intensivstationen, sondern eben das ganze Spital betroffen. Viele Spitäler haben bereits diese Woche begonnen, alle geplanten Eingriffe abzusagen, so dies nicht lebensgefährliche Konsequenzen haben könnte.
Die Ressource, auf die es jetzt ankommt, sind Pflegende und Ärzte. Auch diese sind nicht gegen Covid – 19 immun und exponieren sich zusätzlich.
Für viele Pflegenden (auch für mich) bedeutet dies, dass ihre Teams gesplittet werden und absolutes (physisches) Kontaktverbot zwischen den aufgeteilten Teams herrscht. Der Zweck: zu verhindern, dass alle Pflegenden gleichzeitig mit Covid – 19 Infektionen ausfallen. Die Versorgung der Patienten wird alternierend über 7 Tage im 2 Schichtbetrieb (1 Schicht 12 Stunden) aufrechterhalten. 
Pflegende sowie Ärzte haben ein Anrecht darauf, ausreichend geschützt zu werden. Desinfektionsmittel und Schutzmasken sind deshalb ebenfalls von zentraler Bedeutung. Händedesinfektionsmittel müssen jedoch vielerorts eingeschlossen werden, da sonst ganze Wochenbestände wie durch Zauberhand verschwinden. 

Nicht alle Betriebe bereiten sich vor. Und nicht alle Menschen halten sich an die Vorgaben des Bundes. Ich habe gehört, dass sich einige offenbar nicht «zuständig» fühlen. Ey Leute, hakt’s oder was? Nur weil ihr keine Covid- 19 Fälle betreuen werdet, oder nicht zur Risikogruppe gehört, oder es Euch egal ist, wenn Ihr krank werdet, heisst das nicht, dass Ihr euch nicht mit den Hygienemassnahmen, die jetzt so immens wichtig sind, beschäftigen sollt. Covid – 19 ist kein Witz und auch wenn viele Infektionen harmlos verlaufen, die schweren Verläufe sind ein echtes Problem. Und je mehr Angesteckte da draussen herum laufen, desto grösser ist die Chance dass eben auch diese Verläufe sprunghaft steigen. Ich möchte nicht, dass unsere Ärztinnen und Ärzte in die Situation kommen, dass sie selektionieren müssen, wer jetzt noch eine Chance auf Überleben bekommt und wer nicht. Also, bewegt Euch, informiert Euch und übernehmt verdammt noch mal Eure Verantwortung!

Auch ich bereite mich vor. Noch weiss ich nicht, was schwieriger wird. Die Woche Zuhause bleiben, oder die 12 Stunden Schichten. Gerade ist Zuhause bleiben angesagt und ich tue alles, um mich psychisch und physisch zu stärken. Ich habe engen Kontakt mit meiner Coach, die im Moment online alles gibt, um mich, um alle da draussen zu unterstützen. Ich halte Kontakt mit meinen Lieben, damit ich das Verbundenheitsgefühl bewahren kann, welches für mich so wichtig ist. Soviel und so lange wie in den letzten Tagen habe ich schon lange nicht mehr telefoniert.

Als Pflegehexe liegen mir alle Pflegenden am Herzen und ich will mein Möglichstes tun, um sie in dieser Krise zu unterstützen. Noch weiss ich nicht, wie ich die 12 Stundenschichten vertragen, und wie viel Erholungszeit ich selbst benötigen werde, doch ich versichere Euch, ich werde auch weiterhin für Euch da sein, mit Euch meine Gedanken teilen und Hoffnung, Zuversicht, Mut, Fürsorge und Solidarität hochhalten.

Tragt Sorge zu Euch und zueinander.

Ich wünsche Euch Gesundheit, das höchste Gut, das sich keiner kaufen kann.

Eure Madame Malevizia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen