Freitag, 23. Oktober 2020

#Verbundenheit




 

Meine Lieben,

Die 2. Welle ist Tatsache. Erneut stehen wir da, im Sturm, von dem wir nicht wissen, wie gross er sein wird und wie hart er uns trifft.

Gestern ist mir dies richtig bewusst geworden und da kam sie, die grosse Wut, die mir die Luft abschnürte. Ich fühlte mich so im Stich gelassen, so verhöhnt von all denen, die nichts ernst nehmen und noch mehr von jenen Politikern, die den ganzen Sommer über unsere Leistung klein geredet und offensichtlich nicht einmal ihre eigenen Hausaufgaben gemacht haben. Ich habe nur noch schreien wollen vor Wut und Verzweiflung. Weil ich keine Lust habe, auf nochmal 12 Stundenschichten. Weil es uns alle noch einmal trifft! Weil es einfach ungerecht ist, weil es einfach obergrosse Scheisse ist. Ich bin sicher, viele von Euch kennen diese Wut und wie hilflos, sie einen zurücklässt.

Ich bin aufgefangen worden. Nicht nur das, ich bin auf die Füsse gestellt worden. Es war meine Tanzlehrerin, die mich daran erinnert hat, dass ich nicht für das alles verantwortlich bin und auch nicht sein muss. Und ich jetzt einfach nur tun kann, was ich als Pflegehexe und Pflegefachfrau kann. Und dass, genau das reichen wird.

Ich weiss, einige würden jetzt am liebsten streiken und der Politik den Stinkefinger zeigen. Aber wisst Ihr, das kann ich nicht. Das geht gegen meine persönliche Ethik. Ich kann nicht jetzt, wo ich als Berufsfrau am meisten gebraucht werde, nicht das tun, was meine Berufung ist.

Für mich gibt es nur einen Weg, weiter da durch. Und ich will verdammt noch mal, dass wir das zusammen rocken! Ich will, dass wir der Welt zeigen was Pflegende können! Ich will, dass wir alle zusammen heil aus dieser Scheisse herauskommen! Für mich ist klar, dass wir das selbst tun müssen. Und wir tun es, für UNS und FÜREINANDER. Nicht für die Politik, nicht für die Betriebe (aber ich hoffe mit ihnen) und auch nicht unbedingt für unsere Patienten/Bewohner/Klienten (auch wenn es ihnen sicher hilft, wenn es uns gut gehen kann) sondern dieses eine mal für UNS!

Und so starte ich heute folgendes Projekt:

Meine Facebookseite wird ab sofort bis auf weiteres zur «Mutmach- Kraftgeb- Licht - Seite" für Pflegende. Dazu aktiviere ich erneut den #Verbundenheit.

Mein Ziel ist es, dass wir uns selbst und einander so stark zu machen, dass wir gut durch diesen Sturm kommen. Dazu werde ich ab diesen Montag täglich ein «Mutkraftlicht» posten. Das kann eine Copingstrategie sein, ein Spruchbild, ein Lied, ein Video, einfach etwas, das uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, oder uns Mut und Kraft gibt.

Ich wünsche mir, dass wir alle uns gegenseitig stützen, halten und wieder auf die Füsse stellen, wenn wir zu fallen drohen.

Ich rufe Euch jetzt auf: Helft mir dabei, sendet mir Eure Ideen, Impulse, Strategien zu, in Form von Bildern, Bilder, Fotos, Texten, Liedern, Videos, Links, Sprüchen, alles was Euch einfällt und was auf einer Facebookseite gepostet werden kann. Wenn Ihr jemanden kennt, der etwas beitragen kann, fragt sie an. Sendet mir alles was Ihr habt an pflegehexe@bluewin.ch, mit dem Betreff Mutkraftlicht, kleinere Dinge auch gern auch via Messenger. Ich werde mir erlauben jene Dinge auszusuchen, die uns auch wirklich stärken, uns Licht geben.

Habt schon jetzt Dank, für Euer mittragen.

Lasst uns der Welt zeigen, dass wir Pflegenden Solidarität leben, auch wenn der Wind uns gerade jetzt dermassen um die Ohren pfeift.

Eine ganz grosse innige Umarmung. In Verbundenheit

 

Eure Madame Malevizia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen